Zeller+Gmelin GmbH & CO. KG

Forschung und Entwicklung für die Wasserstoff-Technologie

Brennstoffzelle

Der Einsatz von Wasserstoff kann einen wichtigen Beitrag leisten, um den Kohlendioxidausstoß in der Mobilität zu verringern. In Fahrzeugen mit Brennstoffzellen-Technologie reagieren Wasserstoff und Sauerstoff im Brennstoffzellen-Stack zu Wasser unter gleichzeitiger Abgabe von elektrischer Energie. Diese Energie wird schließlich zur emissionsfreien Fortbewegung eingesetzt. Die im Brennstoffzellen-Stack freigesetzte Wärme muss durch ein spezielles Kühlmittel abgeführt und der Stack kontinuierlich und zuverlässig gekühlt werden.

Zeller+Gmelin erforscht und entwickelt spezielle Kühlmittel wie z.B. das Divinol Thermosure FC 40 RM, um die hohen Anforderungen der Industrie erfüllen zu können. Solche Kühlmittel müssen sowohl bei tiefen als auch bei hohen Betriebstemperaturen einsetzbar sein und eine sehr geringe Leitfähigkeit und sehr gute Materialverträglichkeit aufweisen.

Neben dem Brennstoffzellen-Kühlmittel besitzt Zeller+Gmelin eine langjährige Erfahrung in der Metallverarbeitung und bietet ein umfangreiches Produktportfolio von der Umformung und Zerspanung bis zur Reinigung von metallischen Komponenten wie Bipolarplatten, Injektoren und Radiatoren.

Standort

Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG

Schlossstraße 20

73054
Eislingen/Fils

Deutschland

Weitere interessante Akteure