Spannende Exkursion zu den Stadtwerken Stuttgart

Interessierte aus dem Wasserstoffnetzwerk des Landkreises Göppingen besuchten im Rahmen einer spannenden Exkursion den EnergieCampus und die EnergiePlaza der Stadtwerke Stuttgart.

Der Campus vereint die Stadtwerke Stuttgart, die Stuttgart Netze sowie die Energiedienste der Landeshauptstadt und steht exemplarisch für die Energieversorgung der Zukunft: nachhaltig, digital und konsequent auf die Energiewende ausgerichtet.

Ein besonderes Highlight war die Vorstellung des Projekts „Green Hydrogen Hub“:
⚡ Am Stuttgarter Hafen entsteht derzeit ein zentraler Knotenpunkt für die Versorgung der Region mit RFNBO-konformem grünem Wasserstoff.
⚡ Bereits im kommenden Jahr soll dort hochreiner Wasserstoff produziert werden; die Arbeiten an der Produktionsanlage haben bereits begonnen.
⚡ Die Verteilung erfolgt über die H2-GeNeSiS-Pipeline im Neckartal sowie per Trailer – mit Anwendungen in der Industrie, der Wärmeversorgung sowie im Bus- und Schwerlastverkehr.

Die Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, mit welcher Motivation, welchem Engagement und welcher Lösungsorientierung das Projekt vorangetrieben wird. Gleichzeitig wurden bestehende Herausforderungen transparent aufgezeigt und die vielfältigen Möglichkeiten deutlich, die sich durch dieses Vorhaben eröffnen.

Foto: Karen Emler
Foto: Karen Emler